ueber mich

ÜBER MICH

VERANTWORTUNGSVOLL. ACHTSAM. LÖSUNGSORIENTIERT.

Von den Zahlen zu den Menschen. So könnte mein Werdegang in einem Satz lauten. Die Hintergründe sind dann aber doch etwas vielschichtiger.

In den vergangenen knapp 30 Jahren habe ich mich im Finanz- und Steuerwesen bewegt und dabei verschiedene Stationen durchlaufen: Steuer- und Rechtsberatung, Obergericht sowie alle Stufen in der öffentlichen Verwaltung. Es war eine lehrreiche, anspruchsvolle, vielseitige, manchmal auch zermürbende, aber insgesamt bereichernde Zeit. Weil sie mich dorthin führte, wo ich heute bin.

Auch langjährige Führungserfahrung gehört zu diesem Repertoire. Sie hatte mich immer wieder ans Thema Coaching herangeführt. Ein Bereich, der mich stets interessierte und faszinierte. Mir lag daran, dass die Menschen im Vordergrund stehen, nicht die Zahlen. Entsprechend wollte ich meine Coaching-Kompetenz vertiefen und entschied mich, die Individualausbildung zum Sinn- und Wertecoach zu absolvieren. Dass sie mein Leben derart verändern wird, ahnte ich da noch nicht. 

Je länger ich mich jedoch mit der Sinntheorie von Viktor E. Frankl und dem Abschluss-Konzept befasste, desto klarer wurde mir meine eigene Lebenssituation vor Augen geführt. Ich musste mir eingestehen, dass mich mein Alltag seit längerem nicht mehr erfüllte. Ich entdeckte Fähigkeiten an mir, die dahin vegetierten oder nur teilweise von mir eingesetzt wurden. Ich spürte, wie mich dieses Auseinandersetzen mit Sinn und Werten positiv veränderte.

Endlich erlebte ich diese Leidenschaft, etwas Sinnvolles zu verfolgen, etwas zu tun, das mich erfüllt und zugleich andere auf ihrem Weg weiterbringt. Endlich brannte ich für eine Aufgabe. Endlich erlebte ich dieses zufriedene Gefühl, nach dem ich so lange gesucht hatte. Und so folgte ich den Theorien des Wertecoachings: Die eigene Entwicklung anzugehen, um werteorientiert und selbstbestimmt zu leben. 

Martin Schoch
Dieses Ziel habe ich erreicht. Nicht nur privat, sondern auch beruflich: Ich gründete die wertewerkstatt. Jetzt brenne ich darauf, Ihnen meine Erfahrungen weiterzugeben. Damit auch Sie zur Erfüllung (zurück)finden.

Zu meiner Person

  • Jahrgang 1972
  • Wohn- und Arbeitsort in Teufen AR
  • Interessen: Skifahren, Wandern, Schach, Lesen

Weitere Erfahrungen

  • Führungstraining Modul 1 und 2
    Management Center Vorarlberg, Lustenau
  • Führungs- und Managementprogramm 1
    Personalamt St.Gallen
  • Führungs- und Managementprogramm 2
    FHS St.Gallen
  • Prüfungsexperte
    Trägerorganisation für die Berufsprüfung für Treuhänder

Ausbildung

  • In Ausbildung zum Logotherapeuten® / DGLE
    Süddeutsches Institut für Logotherapie & Existenzanalyse, Fürstenfeldbruck (D)
  • Ausbildung zum Sinn- und Wertecoach
    CoachPro®-Silentium, Augsburg (D)
  • Expertenlehrgang zum dipl. Steuerexperten
    Akademie der Treuhand-Kammer AG, Zürich
  • Vorkenntnis-Module zum dipl. Steuerexperten
    Akademie der Treuhand-Kammer AG, Zürich
  • Treuhänder mit eidg. Fachausweis
    Akademie der Treuhand-Kammer AG, Zürich
  • Patentierter Rechtsagent
    Zentrum für berufliche Weiterbildung ZbW, St.Gallen
  • Kaufmännischer Angestellter
    Berufsschule Herisau AR
© Wertewerkstatt - Martin Schoch 2018. Design by Qbig24 GmbH